Hans Jörg Glattfelder, *1939
Geboren 1939 in Zürich, gehört Hans Jörg Glattfelder zur zweiten Generation der Zürcher Bewegung der konstruktiv konkreten Kunst, die von Max Bill, Richard Paul Lohse, Fritz Glarner, Camille Graeser und Verena Loewensberg begründet worden ist. In dieser Kunst geht es um die Abbildung der nicht realen Welt, kreiert im Geiste des Künstlers, als um alles, was nicht in der realen Umwelt vorkommt.
In Zürich studiert Glattfelder zunächst Jurisprudenz, Kunstgeschichte und Archäologie. Da ihn diese Studienfächer zu wenig befriedigen, reist er 1960 nach Sizilien, wo er für den Sozialreformer Danilo Dolci tätig ist. Hier lernt er seine erste Frau kennen, die bei Dolci als Bibliothekarin arbeitet. Seine nächste Station ist 1963 Florenz, wo seine sparsam strukturierten farbigen Linienbilder entstehen, die aus dynamischer Bewegung leben. Nach mehreren Gruppenausstellungen in verschiedenen italienischen Städten stellt Glattfelder 1966 erstmals in Mailand aus, wo er sich dann 1970 mit seiner zweiten Frau, Eva Hultberg, niederlässt.
In dieser ersten Schaffensphase konzipiert Hans Jörg Glattfelder ganz im Sinne der Konstruktiv Konkreten Kunst seine Werke auf geometrischen Grundlagen in freier Anlehnung an mathematische Formeln zunächst in der Theorie, um sie dann in der Praxis in der Materialisierung von Geistigem sowie einem Zusammenspiel von Form und Farbe auszuführen. Dabei bewegen sich seine Werke im Spannungsfeld von Linie, Fläche und Raum. In seinen Werkserien erforscht er die geometrischen Gesetzmässigkeiten und die unterschiedlich sinnliche Wirkung der gesetzten Farben. Siehe «Streckung», 1975.
Dies manifestiert sich auch in seinen Werkserien, wie z.B. den berühmten «Pyramiden-Reliefs», mit denen er seit 1967 erstmals Furore macht und die fortan Einzug in internationale öffentliche und private Ausstellungsräume halten und von grossem Erfolg gekrönt sind. Diese farbigen raumgreifenden Reliefs, die zum Teil auch an Op-art erinnern, entstehen mit Hilfe von Spritzguss in Stahlmatrizen und werden in einer abschliessenden Schaffensphase mit Lack besprüht.
In den 1970er Jahren beschreitet Glattfelder revolutionäre Wege in der Konstruktiv Konkreten Kunst, erfindet er doch seine «Nicht-euklidischen Metaphern», angeregt durch Literatur über Astrophysik und nicht-euklidische Geometrie, in der die Raumzeitkrümmung, die Krümmung des Raums durch Gravitation, im Mittelpunkt steht. Diese physikalischen Theorien manifestieren sich bei Glattfelder in dynamisch in den Raum sich erstreckenden Rhombenflächen, die wie farbige Drachenkörper anmuten, welche die Gesetze der konstruktiv konkreten Kunst und damit der euklidischen Geometrie schlechthin durchbrechen.
Diese «Nicht-euklidischen Metaphern» bedeuten ein absolutes Novum in der Kunst und finden zunächst nur in aufgeschlossenen Kreisen Beachtung. Wie alles Neue und Andere muss auch diese neue grossartige Formensprache von Sammlern und Kulturschaffenden erst verstanden und «angenommen» werden. Siehe zum Beispiel «Transparenz aus Gross über Klein», 2003, «4 Richtungen», 2009, «Ein iks», 2011, oder «Erinnerung an Vordemberge», 2020, um nur einige Beispiele zu nennen. Mittlerweile sind Glattfelders «Nicht-euklidische Metaphern» in Fachkreisen wie auch bei Kunstliebhabern sehr geschätzt und in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.
Ganz allgemein in Glattfelders Kunst, und ganz besonders in diesen «nicht-euklidischen Metaphern», verbinden sich Ratio und Ideenreichtum, Linie und Fläche, Farbe und Form und immer wieder von Neuem die Freude am Experimentieren und das Suchen nach weiteren Ausdrucksmöglichkeiten.
Diese Offenheit für Innovation und Anderes widerspiegelt sich auch in Glattfelders Biographie. So hatte er 1990 ein Atelier in New York inne und fand acht Jahre später in Paris in nächster Nähe des Centre Pompidou eine neue künstlerische und private Heimat. Seit 2015 lebt der Künstler wieder in der Schweiz, im Dreiländereck Basel, gemeinsam mit seiner Frau Eva. Museen wie das Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop, 1992, die Fondation Saner in Studen, 1998, das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt, 1999, das Museum Haus Konstruktiv in Zürich, 2013, das Vasarely Museum in Budapest, 2014, sowie das Museum Ritter in Waldenbuch, 2019, widmeten dem Künstler viel beachtete monographische Ausstellungen. Unter den Ehrungen, die Glattfelder bisher zuteil wurden, sind die Aufnahme in die Stiftung für Konkrete Kunst und Design in Ingolstadt im Jahr 2015 sowie die Verleihung des Preises Peter C. Ruppert für Konkrete Kunst in Europa ein Jahr später im Kulturspeicher in Würzburg zu nennen.
Hans Jörg Glattfelder, *1939
Born in Zurich in 1939, Hans Jörg Glattfelder belongs to the second generation of the Zurich movement of Constructive Concrete Art, led by Max Bill, Richard Paul Lohse, Camille Graeser and Verena Loewensberg. This art is about depicting the non-real world, created in the artist’s mind, i.e. everything that does not occur in the real environment.
In Zurich, Glattfelder initially studied law, art history and archaeology. Since these subjects did not satisfy him enough, he traveled to Sicily in 1960, where he worked for the social reformer Danilo Dolci. Here he meets his first wife, who works as a librarian at Dolci. His next stop was Florence in 1963, where he created his sparsely structured colored line paintings that thrive on dynamic movement. After several group exhibitions in various Italian cities, Glattfelder exhibited for the first time in Milan in 1966, where he then settled in 1970 with his second wife, Eva Hultberg.
In this first creative phase, Hans Jörg Glattfelder conceived his works entirely in the spirit of constructive concrete art on geometric foundations, freely based on mathematical formulas, first in theory, and then in practice in the materialization of the spiritual and an interplay of form and color. His works move in the field of tension between line, surface and space. In his series of works he explores the geometric laws and the different effects of the colors used. See the painting “Stretching”, 1975.
This is also manifested in his series of works such as the famous “Pyramid Reliefs”, with which he first caused a sensation in 1967 and which from then on found their way into international public and private exhibition spaces and were crowned with great success. These colorful, expansive reliefs, some of which are reminiscent of op art, are created using injection molding in a steel matrix and then sprayed with varnish in a final creative phase.
In the 1970s Glattfelder took revolutionary paths in Constructive Concrete Art, inventing his “Non-Euclidian Metaphors”, inspired by literature on astrophysics and Non-Euclidian Geometry, in which the focus is on the curvature of space-time, the curvature of space due to gravity stands. In Glattfelder, these physical theories manifest themselves in rhombic surfaces that dynamically extend into space, which appear like colored dragon bodies, which break the laws of constructive concrete art and thus of Euclidean geometry per se.
These non-Euclidean metaphors are an absolute novelty in art and initially only receive attention in open-minded circles. Like everything new and different, this new, great formal language must first be understood and accepted by collectors and cultural creators. See, for example, “Transparency from Big over Small”, 2003, “4 Directions”, 2009, “An Iks”, 2022, or “Remembrance of Vordemberge”, 2020, to name just a few examples.
Glattfelder’s “Non-Euclidean Metaphors” are now highly valued in specialist circles as well as by art lovers and are represented in many public and private collections. In general, in Glattfelder’s art, and especially in these Non-Euclidean metaphors, ratio and inventiveness, line and surface, color and form and, again and again, the joy of experimenting and searching for something new are combined.
This openness to innovation and other things is also reflected in Glattfelder’s biography. In 1990 he had a studio in New York and eight years later found a new artistic and private home in Paris, close to the Centre Pompidou. Since 2015, the artist has been living again in Switzerland, in the border triangle of Basel, together with his wife Eva.
Museums such as the Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop, 1992, the Foundation Saner in Studen, 1998, the Museum for Concrete Art in Ingolstadt, 1999, the Museum Haus Konstruktiv in Zürich, 2013, the Vasarely Museum in Budapest, 2014, and the Museum Ritter in Waldenbuch, 2019, dedicated highly acclaimed monographic exhibitions to the artist.
Among the honors that Glattfelder received were acceptance into the Foundation for Concrete Art and Design in Ingolstadt in 2015 and the awarding of the Peter C. Ruppert Prize for Concrete Art in Europe a year later in the Kulturspeicher in Würzburg.