Kubismus

Mit seinen “Demoiselles d’Avignon” legte Pablo Picasso 1906/07 in Paris den revolutionären Grundstein für den “Kubismus”. Gemeinsam mit Georges Braque reduzierte er die Bildsprache auf geometrische Formen wie Kuben, Kugeln, Kegel und Zylinder unter Verwendung einer bevorzugt braungrauen Palette und polyvalenten Perspektive, was zu einer gänzlichen Veränderung der Natur und des Begriffes der Malerei führte. In der ersten Phase des “analytischen Kubismus”, 1907 bis 1911, wurden die darzustellenden Gegenstände – zumeist aus dem Alltag – in geometrische, kristalline Splitter zerlegt und nach dem Prinzip der Simultaneität die Perspektiven frontal in einer Ansicht vereint.
Der “synthetische Kubismus”, 1911-1924, konzentrierte sich auf das Zusammensetzen von zusammengehörenden, aber auch divergierenden Teilen, die sich frei zu einem perspektivischen Puzzle fügten. Mit Hilfe von Zeichen, Symbolen und der Collagetechnik, mittels derer die Künstler Sand, Holz und Textilien in ihre Kompositionen einfügten, wurde die Deformation der darzustellenden Bildgegenstände noch intensiviert.
Ausser dem dritten Hauptkubisten Juan Gris, der die Theorie des Kubismus auch in Schriften festhielt, kristallisierte sich eine Folgegruppe von Künstlern heraus wie Robert Delaunay, Fernand Léger, Albert Gleizes, Auguste Herbin, Jean Metzinger und André Lhote, um nur die wichtigsten zu nennen. Während diese den Kubismus in weitaus intensiveren Farbklängen und geometrisierenden Prismen ästhetisch interpretierten, verliehen die Bildhauer und Zeichner Jacques Lipchitz und Ossip Zadkine ihren Skulpturen und Papierarbeiten eine kubistische organisch-facettierte und lyrisch-musikalische Formensprache.

 

Cubism

With his “Demoiselles d’Avignon” (The Young Ladies of Avignon) Pablo Picasso laid the revolutionary foundation stone for Cubism in Paris in 1906/07. Together with Georges Braque, he reduced the imagery to geometric shapes such as cubes, spheres, cones and cylinders using a preferably brownish-gray palette and polyvalent perspective, which led to a complete change in nature and the concept of painting. In the first phase of Analytical Cubism, 1907 to 1911, the objects to be represented – mostly from everyday life – were broken down into geometric, crystalline splinters and, according to the principle of simultaneity, the perspectives were combined frontally in one view.
The Synthetic Cubism, 1911-1924, focused on putting together parts that belonged together, but also divergent parts, which could be freely combined to form a perspective puzzle. With the help of signs, symbols and the collage technique, with which the artists incorporated sand, wood and textiles into their compositions, the deformation of the pictorial objects represented was intensified.
In addition to the third main Cubist Juan Gris, who also recorded the theory of Cubism in his writings, a subsequentgroup of artists emerged such as Robert Delaunay, Fernand Léger, Albert Gleizes, Auguste Herbin, Jean Metzinger and André Lhote, to name just the most important. While they aesthetically interpreted Cubism in far more intense color tones and geometricising prisms, the sculptors and draftsmen Jacques Lipchitz and Ossip Zadkine gave their sculptures and works on paper a Cubist organic-faceted and lyrical-musical language of forms.

1. Auguste Herbin, 1882–1960

Composition symétrique (Symmetrische Komposition), 1920
Öl auf Leinwand, 80 x 64 cm
Signiert unten links: herbin; datiert unten rechts: Sept. 1920; auf der Rückseite Etiketten: Besitzeretikette; Kunstpalast, Turin, 1959, Mat Transport AG, Basel/ B Vischer, Zürich; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Kestner Gesellschaft, Hannover

Symmetrical Composition, 1920
Oil on canvas, 80 x 64 cm
Signed lower left: herbin; dated lower right: Sept. 1920; on the back labels: owner label; Art Palace, Turin, 1959, Mat Transport AG, Basel / B Vischer, Zurich; Art Association for the Rhineland and Westphalia, Düsseldorf; Kestner Society, Hanover

2. Auguste Herbin, 1882–1960

Komposition, 1940
Gouache auf Papier, 33,5 x 25,5 cm
Signiert und datiert unten rechts: Herbin 40; auf der Rückseite oben in der Mitte Ziffern: 73 und 1682

Composition, 1940
Gouache on paper, 33.5 x 25,5 cm
Signed and dated lower right: Herbin 40; on the back at the top in the middle the numbers: 73 and 1682

3. Jacques Lipchitz, 1891–1973

Ploumanach, 1926
Bronze, 77 x 60 x 21 cm
Auf der Rückseite unten rechts signiert: J Lipchitz; und darunter nummeriert: 2/7

Ploumanach, 1926
Bronze, 77 x 60 x 21 cm
On the back signed and numbered lower right: J Lipchitz 2/7